Sonntag, 26. August 2012

Immer muss man gar nicht nähen....

.... man kann auch mal ein bisschen Urlaub machen ....

Wir haben es tatsächlich gewagt, mit all' unseren Kindern auf unserem kleinen Segelschiff ein paar Tage Urlaub zu machen, es ging besser als erwartet.

Die oberste Bedingung.... nur bei schönem Wetter ...
und als es dann letzte Woche schön war, haben wir schnell organisiert.

So und jetzt die Bilderflut =)


Die Kinder und Hendrik haben das Boot durch die Kanäle nach Greetsiel gefahren, durch das alte Siel und sind dabei zig mal fotografiert worden.
Währenddessen hat die brave Hausfrau sich um Wäsche und Einkauf gekümmert.




Abends hab' ich die Familie dann aus Greetsiel wieder abgeholt, schnell noch einmal zu Hause schlafen und Sonntag morgen ging es dann los.







Unser Schiffchen hat ja nur ganz wenig Tiefgang, aber um nach Juist zu fahren ist man Tideabhängig, man braucht zumindest die obligatorische handbreit Wasser unter'm Kiel -
also mit auflaufendem Wasser los,
Hochwasser Norderney Riffgatt 13:32 Uhr






tschüß Greetsiel !!!



 ... wir fahren durch das Vogelschutzgebiet ...


durch die Schleuse in Leysiel
(da konnte ich nicht fotografieren -
schleusen ist viieeel arbeit
und alle Hände wurden gebraucht)
=)

raus auf's WATTENMEER!!
Herrlich - wenig Wind ....



... aber ein bisschen wird auch gesegelt -
was für eine himmlische Ruhe, dazu Sonnenschein und Hitze -
karibisches Feeling direkt vor der Haustür
wat moi



Juist in Sicht!


... in den Hafen ...





gelandet ;o)
... sieht man, wo wir liegen?







.. so haben wir 'früher' immer vor Juist gelegen, aber mit den Kindern wollten wir lieber ein bisschen mehr 'Komfort' -
jederzeit von Bord gehen zu können, ist eindeutig von Vorteil,
wenn die Mäuse mit sind ;o)








.. der Spielplatz ist klasse ..






... und Pferde sind auf Juist allgegenwärtig...
die Insel ist ja Autofrei und daher wird alles mit Pferd und Wagen gemacht...

Juist hat einen besonderen Geruch,
'ne Mischung aus Watt, Salzwasser und Pferd



 Juister Taxi



... die Müllabfuhr ....
=)


.. und hier sind wir schon wieder auf dem Rückweg ..
.. tschüß Juist ..


übrigens - unser Schiffchen ist zwar echt klein,
aber es gab da mal einen Shane Acton, der mit einer Caprice um die Welt gesegelt ist




.. durch die Schleuse in Leysiel ..
wieder nach Greetsiel



.. für die restliche Saison, bleibt das Schiffchen jetzt im Greetsieler Yachthafen, so dass wir spontan wieder lossegeln können ..
.. ich glaube, Mittwoch soll das Wetter wieder gut werden,
ratet mal, was wir dann machen?






Dienstag, 14. August 2012

... Lebenszeichen aus den Ferien ....

... oder auch : ohne Nähmaschine geht's nicht

Ein bisschen Kleinkram habe ich immer mal zwischendurch genäht, auch wenn es hier wegen des PC-SuperGAUs schlechte Laune gab
(gottseidank nur von mir)
----

Hier wird das Wetter jetzt besser und nun haben wir auch ALLE frei, so dass die Nähmaschinen jetzt sicherlich noch stiefmütterlicher behandelt werden... 
 Allerdings..... bestimmt werde ich  ab und zu heimlich ins Arbeitszimmer schleichen, um ein paar Nähte zu nähen, ein bisschen zu sticken oder zuzuschneiden...
*g*

Genug gequatscht... hier die beiden großen Dinge, die ich in den ersten Ferienwochen genäht habe


1. eine  Krabbeldecke für Merle
(etwas ungebügelt - *hüstel*)







Stoffe: Stenzo und Amy Butler
Stickdatei: Lilalotta Blümchen und Alphabet von Huups



2. eine Kinderkochschürze (beidseitig tragbar) für Antonia






Stoffe: Stenzo
Stickdatei: Alphabet von Huups und Ginihouse3
Schnit: ICH





Donnerstag, 2. August 2012

Zwangspause ?!!

Edit:
es läuft immer noch nicht, ziemliches Chaos auf dem Schreibtisch - mein PC ist und bleibt (erstmal) schwerkrank!!
Immer noch mit geliehenem Laptop, was als Lösung für wenige Tage sein sollte, scheint jetzt doch (erstmal) eine Dauerlösung zu sein.
Man gewöhnt sich dran!!


für eine nette Frau vom Oldenburger KOFFERMARKT im Kaffeehaus Lindenallee wollte ich noch ein Schminktäschchen nähen und es zuschicken....
Leider ist diese E-Mail im PC-Absturz mitversunken, so dass ich weder die die E-Mail-Adresse, noch die Postadresse habe...

Also: hier noch mal der Aufruf

Bitte sei doch so nett und schreib mir nochmal, damit ich mein Versprechen einlösen kann!!


**



Supergau im Hause STOFFELIG !!

Seit Montag funktioniert hier gar nichts mehr - mein Rechner ist total in die Knie gegangen.

Stundenlang haben wir versucht Daten zu retten - neu zu installieren und so weiter und so fort - aber leider läuft das Schätzchen nicht.

Jetzt habe ich mir für das nötigste ein Laptop geliehen!!

Glück im Unglück ist, dass meine Stickdateien und auch unsere Fotos gerettet sind, aber meine Kontkte im Outlook und sowieso alles an
 E-Mails ist WEG!!

Für alle, die mir in den letzten Wochen per
E-Mail geschrieben haben...
die E-Mails sind weg, bitte noch mal schicken -
DANKE!!

... und drückt mir die Daumen, dass mein Kleiner sich doch noch mal wieder beruhigt und weitermachen will ...